Home Page Image

Popart inspiriert nach Lichtenstein
 


Popart

 

Zuerst wählst du die weiße Ebene an und erstellst darüber eine neue Füllebene.
Im Kontextmenue auf "Volltonfarbe..." klicken.
Es öffnet sich der Farbwähler. Hier fangt ihr z.B. mit der Hautfarbe an.
Wählt euch einen Ton aus für die Haut und bestätigt.
Benennt eure Ebene "Haut".
Das ganze sieht dann so aus:
haut

Klickt jetzt einmal auf die Maske und kehrt sie mit den Tasten Strg+I um.
Nun sehen wir wieder unsere Linien auf weißem Grund.
Wählt einen runden Pinsel, hart aus. Vergrößert Euer Bild wieder mind. 400% oder besser mehr. Wählt als Vordergrundfarbe Weiß aus.
Nun könnt ihr beginnen die Haut des Bildes auszumalen. Je exakter ihr dies tut, umso besser sieht es später aus.

Solltet ihr euch mal vermalt haben - kein problem.
Einfach die Vordergrundfarbe auf schwarz setzen und wech damit.
Vergeßt nicht immer wieder abzuspeichern!

Fertig mit der Hautfarbe?
Dann klickt oben auf Ebene -> Schnittmaske erstellen.

Weiter gehts mit der nächsten Farbe.

Erneut eine Volltonfarbenebene wie vorher erstellen, Farbe nach Wunsch wählen und auf der umgekehrten Maske mit weiß ausmalen.

Fertig mit allen Farbflächen?

 

Dann müssen wir zunächst noch einmal zu unserer weißen Ebene. Wählt sie an und klickt auf das kleine Symbol unten für "Ebenenmaske hinzufügen".
ebenenmaske

Dann klickt auf Eure Ebenenmaske der weißen Ebene und malt mit der Vordergrundfarbe schwarz um eure Person herum (also den Hintergrund).
Fast geschafft :)

Nun kopieren wir uns noch einmal das Originalbild. Hier also unser Hintergrundbild. Und schieben diese Kopie ganz nach oben.
Benenne sie der Übersicht halber "Dots".

Dann klicke oben in der Leiste auf Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster und übernimm folgende Einstellungen:
farbraster

zurück

weiter