Home Page Image

Popart inspiriert nach Lichtenstein
 
Wasserzeichen


Frage: Wie bearbeitest du immer die Augen in deinen Bildern?

Ich hab lang gehadert dafür ein Tutorial zu schreiben, da sich selbst bei mir die Art und Vorgehensweise oftmals von Bild zu Bild stark unterscheidet.

Am wichtigsten und so gut wie immer ist für mich das Abwedeln der Lichter.
Hier mal an einem Beispiel demonstriert, welches zudem noch ziemlich dunkel ist.

Mein Beispiel: a01

Zur Sicherheit dupliziere ich mir meine Hintergrundebene indem ich sie mit gedrückter Maustaste in der Ebenenpalette nach unten auf das Symbol für eine neue Ebene ziehe.

a02

Dann wähle ich mit dem Lasso das Augenweiß aus.
Weiche Kante 2px und Glätten muß angehakt sein.

Diesen Vorgang mache ich um evtl. Farbstiche im Augenweiß zu entfernen.
Über Bild anpassen -> Farbton/Sättigung... regel ich die Sättigung in meinem Beispiel um -30 runter.
Auswahl aufheben.

a03

weiter